Aktionen

Baumpflanzaktion am Rand der Kleingartensiedlung Helleberg

Am Samstag (11.02.2024) haben wir zusammen mit dem Verein Essbare Stadt am Rand der Kleingartensiedlung Helleberg sieben neue Obstbäume gepflanzt. Auch ein Apfelbaum ist dabei. Bereits im Vorjahr sind schon gemeinsam mehrere Bäume dort gepflanzt worden.

Zur Galerie

Arbeitseinsatz auf der Vogelschutzinsel in der Fuldaaue

Wer hätte nicht gern schon mal die Vogelschutzinsel betreten? Zur jährlichen Pflege der Vogelschutzinsel in der Fuldaaue treffen sich Freiwillige, NABU, Forst und DLRG zum gemeinsamen Arbeiten. Gute Gelegenheiten ins Gespräch zu kommen.

Zur Galerie

Gesucht wird: Der Schwarzblaue Ölkäfer

Manche Käferkenner beschreiben ihn als ‚laufende Zigarre auf sechs Beinen‘. Und im Vergleich zu manch prunkvollem Pracht-, Bock- oder Rosenkäfer kommt er eher unscheinbar und plump daher.  Wohlmeinend könnte man auch sagen, „er weiß seine wahre Schönheit und seine Werte gut zu verbergen“. Und doch hat er einen Titel „Insekt des Jahres 2020“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz.  Zum Artikel